Gera's Parkanlagen

Küchengarten

Der historische Küchengarten an der Orangerie entstand im 17. Jahrhundert als Lust- und Nutzgarten für die Versorgung des Schlosses Osterstein, der damaligen Residenz der Herren von Gera aus dem Hause Reuß.


Hofwiesenpark
Heute geniessen auf allein über 430.000 m² (43 Hektar) Jahr für Jahr Tausende Geraer und Gäste den Hofwiesenpark.

               


Dahliengarten
Auf knapp 10.000 m² besitzt Gera seit 1928 den ersten und einzigen sowie heute unter Denkmalschutz stehenden Dahlienschaugarten Deutschlands. Jeher kommen die zu pflanzenden Dahlien ausschliesslich aus dem benachbarten Bad Köstritz, der Wiege der deutschen Dahlienzucht.


Stadtwald
Die phantastische Parklandschaft Gera's bereichert zudem der Fluss "Weiße Elster" und der unweit angrenzende Geraer Stadtwald - das grösste stadtnahe Waldgebiet in ganz Thüringen!

 

Der Geraer Stadtwald hatte seinen Ursprung im Jahre 1495, wo der Stadtrat den Erwerb des Vorwerks Vollersdorf beschlossen hatte. Durch weitere Ankäufe in den folgenden Jahrhunderten konnte der Stadtwald systematisch erweitert werden und versorgte Gera fortan mit Bau- und Brennholz. Nach Ansicht einer Studiengruppe der Fachhochschule Erfurt aus dem Jahre 2013 ist der Geraer Stadtwald aus forstwirtschaftlicher, naturschutzfachlicher und landschaftsgestalterischer Sicht eine
... Perle der Natur