Gera

«SiedlungElsterwiesen» - Haus Zoitzberg


Hinter der Zoitzmühle 5

Geschichte

«Der Spinnerei Anbau»

Im Jahr 1838 hatten Morand & Co. neben der Zoitzmühle in Liebschwitz eine mit Wasserkraft betriebene Kammwollspinnerei errichtet.

Die Textilindustrie in Gera lief auf vollen Touren und der Spinnerei in Liebschwitz gingen so langsam die Arbeitskräfte aus. Da aus der Umgebung und den Dörfern nicht genug Arbeitskräfte gewonnen werden konnten, wurden Arbeiter von auswärts eingestellt und dort angesiedelt.

Zwischen den Jahren 1902-1907 erbaute man dann hinter der Zoitzmühle Arbeiterwohnungen. Diese Siedlung nannte man Spinnerei-Anbau 1-4. Ein anschliessendes Mädchenheim bekam die Nummer 5. Da sich viele Arbeiter zu dieser Zeit aus Böhmen, Gallien oder auch Schlesien dort ansiedelten, sagte der Volksmund auch "Kolonie" zu der Siedlung.